Von Kumulieren und Panaschieren – Wie funktioniert die Kommunalwahl 2016?

Wer wählen will, muss wissen, wie er seine Stimme abgeben kann. Dazu informierten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien Vertreter der Jugendorganisationen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD, die alle im Ring politischer Jugend (RPJ) Lahn-Dill organisiert sind, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q3 der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Der Vertreter der Julis, der Jugendorganisation der FDP, hatte abgesagt.

 

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Martin Hinterlang erklärten die Jungpolitiker Leo Müller (JU), Thorben Sämann (Grüne), Timo Hoffmann (Jusos) und Sven Ringsdorf (JU) anschaulich die Finessen des Wahlverfahrens bei Kommunalwahlen in Hessen. Die rund 300 WvO-Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur umfassend über den Unterschied zwischen der Möglichkeit Wählerstimmen auf einzelne Personen zu häufen, sprich kumulieren, bzw. Stimmen auf mehrere Personen zu verteilen, d.h. panaschieren, aufgeklärt, sie erhielten auch Informationen zu den Aufgaben und Themen der verschiedenen kommunalen Gremien – vom Ortsbeirat zum Kreisparlament.

 

In einer anschließenden Fragerunde diskutierten die Oberstufenschüler angeregt, über die Möglichkeiten auf kommunaler Ebene Einfluss auf die Flüchtlingspolitik zu nehmen. Weitere Themen waren die Schülerbusbeförderung sowie die Energiepolitik, zu der die Jungpolitiker Stellung nahmen. Die Veranstaltung bot für die teilnehmenden Jahrgänge eine erste überparteiliche Information zur Kommunalwahl 2016 und zeigte den Anwesenden, wie wichtig es ist, sein Stimmrecht wahrzunehmen. 

« Sandra Schubert übernimmt mitgliederstärksten Flächenverband Schülerinformation an der Goetheschule Wetzlar »